Magazin für Film und TV-Serien

Oscars 2014: Die Hauptdarsteller unter der Lupe

Die Spannung steigt. In der Nacht vom 2. auf den 3. März findet in Los Angeles die Verleihung der Oscars statt. Nachdem wir am Freitag die nominierten Nebendarsteller vorgestellt haben, gilt unsere Aufmerksamkeit heute den Hauptdarstellern und -darstellerinnen.

Die Nominierten in der Kategorie “Beste Hauptdarstellerin” sind:

  • Cate Blanchett (Blue Jasmine)
  • Amy Adams (American Hustle)
  • Sandra Bullock (Gravity)
  • Meryl Streep (August: Osage County)
  • Judy Dench (Philomena)

Drei der Filme mit nominierten Nebendarstellerinnen sind auch in der Kategorie “Beste Hauptdarstellerin” vertreten: Blue Jasmine, American Hustle und August: Osage County. Die Nominierten sind Lieblinge der Academy: Meryl Streep ist zum 19. Mal, Judy Dench zum siebten Mal, Amy Adams zum fünften Mal und Sandra Bullock zum zweiten Mal nominiert. Ausser Adams konnten alle schon einmal einen Oscar mit nach Hause nehmen. Doch wie in den letzten Jahren scheint auch dieses Jahr das Rennen bereits jetzt entschieden zu sein. Denn Cate Blanchett geht nach Siegen an den Golden Globes, SAG Awards und BAFTAs als haushohe Favoritin ins Rennen um die Trophäe. Ihre Darstellung einer gefallenen High Society Lady in “Blue Jasmine” ist kraftvoll und verstörend.


Die Nominierten in der Kategorie “Bester Hauptdarsteller” sind:

  • Chiwetel Ejiofor (12 Years A Slave)
  • Christian Bale (American Hustle)
  • Bruce Dern (Nebraska)
  • Matthew McConaughey (Dallas Buyers Club)
  • Leonardo DiCaprio (The Wolf of Wall Street)

Der Favorit der Massen (und des Internets) ist eindeutig Leonardo DiCaprio, der zum vierten Mal nominiert ist, aber noch nie triumphieren konnte. Seine Darstellung von Jordan Belfort, dem Wolf of Wall Street, war zwar überzeugend – doch seine Rollen ähneln sich zunehmend. Und dieses Jahr ist die Konkurrenz gross. Besonders Matthew McConaughey – schon in seinem zehnminütigen Auftritt mit DiCaprio in “Wolf of Wall Street” hervorragend – gilt als aussichtsreicher Anwärter auf den Oscar. Für seine Rolle im Drama “Dallas Buyers Club”, wo er einen aidskranken Cowboy spielt, gewann er bereits den Golden Globe. In den letzten Jahren hat er seine Fähigkeiten beträchtlich weiterentwickelt. Diese stellt er auch in der HBO-Serie “True Detective” dar. Als Geheimtipp geht Chiwetel Ejiofor ins Rennen, der in “12 Years a Slave” aus einer starken Besetzung herausragte und dafür bei den BAFTAs den Vorzug vor DiCaprio erhielt. Die beiden anderen Nominierten, Christian Bale und Bruce Kern, gehen nur mit geringen Aussenseiterchancen ins Rennen um die Trophäe.

Unser Tipp: Cate Blanchett und Matthew McConaughey.

Eure Tipps könnt Ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Leave a Reply

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS